Durch sehr gute Leistungen beim Vorausscheid in Ueckermünde am 20. Januar konnten sich zwei Turnerinnen des TSV 90 Röbel/Müritz direkt und zwei als potentielle Nachrückerinnen für das Finale der Landesmeisterschaften am 9. November qualifizieren.
Mit den Eindrücken der Qualifikation und viel Ehrgeiz im Verlauf des Jahres nutzen die Turnerinnen das wöchentliche Training und einige Zusatztermine zum Erlernen und Üben neuer Elemente und Einstudieren ihrer eigenen Übungen.
Der Turn10 Wettkampf, in Österreich mit der Idee entstanden, das Gerätturnen wieder besser in den Breitensport zu integrieren, umfasst die Geräte Balken, Reck/Stufenbarren und Mini-Tramp (Sprung) sowie das Bodenturnen.
Zum Finale der Landesmeisterschaften machten wir uns mit drei Turnerinnen und zwei Kampfrichterinnen sowie viel familiärer Unterstützung auf den Weg nach Bad Doberan. Natürlich sind die Gegebenheiten in einer fremden Turnhalle immer etwas anders, aber wir fanden uns vor Ort gut zurecht und trafen in Gänze auf sehr gute Wettkampfbedingen.
Insgesamt stellten sich an diesem Tag mehr als 60 Turnerinnen in den verschiedensten Altersklassen der Herausforderung. Die Qualität der Leistungen war sehr hoch und früh zeichnete sich ab, dass es sehr knappe Entscheidungen geben würde.
Die Röbeler Turnerinnen turnten ihre jeweiligen Übungen ohne große Fehler und wurden mit entsprechenden Wertungen für ihr fleißiges Training belohnt. Alle Teilnehmerinnen können stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein!
Denkbar knapp hinter den Medaillenplätzen erreichte Linda Nürnberg in der Altersklasse 10 einen sehr guten 5. Platz. In der Altersklasse 15 konnte Gwendolin Bucher mit einem sehr guten Gesamtpunkteschnitt die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Noch erfolgreicher verlief der Wettkampf für Amy Gohlke aus Sietow. Mit durchweg sehr gut geturnten Übungen auf sehr hohem Niveau verdiente sie sich den 1. Platz in der Altersklasse 14. Wir beglückwünschen sie herzlich und mit Stolz zum Titel der Landesmeisterin 2024!
Für den TSV 90 Röbel/Müritz, Abteilung Gerätturnen –
K. Thorun